Skip to main content

Ikea Stillstuhl Ratgeber & Vergleich

Stillstuhl Ikea BabyEntlastung für die junge Mutter– das verheißt der Stillstuhl von Ikea.

Der Ikea Schwing- und Stillsessel bietet durch seine besonders gestaltete Ergonomie für die junge Mutter eine ideale Unterstützung. Der Druck auf noch oft schmerzhafte perinatale Bereiche nach der Geburt wird gelindert und die Mutter ist in der Lage schmerzfrei zu stillen. Die Gestaltung der Armlehnen und Fußstützen bieten beim halten des Kindes eine große Hilfe, um während des Stillens zu entspannen.

In den ersten Wochen und Monaten spielt die Beziehung zwischen Mutter und Kind eine wichtige Rolle, genau wie im weiteren Verlauf der Stillzeit. Gerade in der Zeit des Stillens kommt es zu einer engen Beziehung zwischen der jungen Mutter und Ihrem Kind.

Dann ist es besonders schön, wenn sich die Mutter entspannt an einen eigenen Ort für sich und Ihr Baby zurückziehen kann. Durch die sanften Schaukelbewegung des Stillstuhles fühlt sich das Baby wohl und geborgen. Das Schaukeln bringt auch aktive Kinder dazu, sich zu beruhigen und einzuschlafen.

Preissieger Ikea Pello Schwingsessel

Vor- und Nachteile der Ikea Sessel

Vorteile Nachteile
Tolle Optik Etwas tief zu sitzen
Sehr preiswert in der Anschaffung Eher für kleinere Mütter geeignet
Entspannung & Entlastung für die Mutter Vereinzelt raue Holzstellen
Fester Ort zum Stillen Sitzpolster schwer überziehbar
Schaukelfunktion beruhigt das Baby
Waschbarer Bezug
Ökologische Materialien

Wie sollte ein Stillstuhl beschaffen sein?

Im Vordergrund stehen zunächst das Gewicht und die Größe der Mutter. Auch auf die Sitzhöhe des Stuhls ist zuachten: Setzen und wieder Aufstehen – mit und ohne Kind auf dem Arm – sollte kein Problem darstellen.

Der Stillstuhl von Ikea muss so zur Größe der Mutter passen, dass der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel ein Emporheben ohne Verrenkungen erlaubt. Wenn sich auch der Papa am Fläschchengeben beteiligen, im Sessel relaxen und kuscheln möchte, empfiehlt sich ein leicht zu bedienender höhenverstellbarer Stillstuhl.

Leider verfügt dieser Stillsessel von Ikea nicht über viele Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Er ist, wie man sieht, sehr minimalistisch gehalten, überzeugt dafür aber mit einem absoluten Sparpreis.

Aufgrund des mangelnden Angebots an Stillstühlen von Ikea, präsentieren wir hier ähnliche Produkte anderer Hersteller, die sehr empfehlenswert sind:

Waschbarer oder besser schmutzabweisender Bezug?

Ikea Stillstuhl Vor- und NachteileBesonders in der Stillzeit passiert so manches Malheur: Desto wichtiger ist hier, dass der Stuhlbezug auch den allgemeinen Babyunfälle standhält. Sehr von Nutzen sind hier waschbare Bezüge.

Schmutz abweisende Bezüge, wie jene der Hauck Stillstühle, können noch besser sein, denn der meiste Schmutz, vor allem aber Muttermilchflecken, lassen sich auf diesen sehr einfach abwischen.

Der Vorteil an Bezügen aus Baumwolle ist sicherlich der ökologische Gesichtspunkt. Ferner können diese natürlich einfach in die Waschmaschine gesteckt werden. Zu beachten ist hier, dass vor allem Muttermilchflecken so schnell wie möglich zu entfernen sind. Denn wenn diese einmal eintrocknen, gehen sie nur noch mit sehr viel Mühe, häufig aber gar nicht mehr raus.

Zum Reinigen solcher Flecken eignet sich Gal-Seife hervorragend!


Fazit
Der Stillstuhl von Ikea muss absolut zur Mutter passen und der für die Aufstellung nötige Platz sollte natürlich mit einkalkuliert werden. Aufgrund der Sitzhöhe und seiner Größe, eignet sich der Ikea Stillstuhl vor allem für kleine und schlanke Mütter.

Sofern einem das schlichte Design zusagt, kann man bei diesem Preis in aller Regel gar nichts falsch machen. In puncto Lebensdauer können wir Dir leider keine genauen Angaben machen, da wir mit diesem Ikea Stillstuhl noch keine Erfahrungen gemacht haben.


Zusammenfassung als Video

Summary
Review Date
Reviewed Item
Ikea Stillstuhl
Author Rating
41star1star1star1stargray