Skip to main content

Welche Auflagen eignen sich für einen Stillstuhl?

Relaxsessel im Landhausstil

Möbelfreude Relaxsessel im Landhausstil

Da der Stillvorgang einige Zeit in Anspruch nehmen kann und mehrmals täglich und in der Nacht stattfindet, ist es für die die stillende Mutter sehr wichtig, eine komfortable Sitzmöglichkeit zu haben. Da es halb liegend im Bett oder auf der meist niedrigen Couch mit Baby schwierig ist, die Stillposition zu verändern oder nach dem Stillen auf zu stehen und das Baby wieder zu betten, bietet sich ein Stillstuhl oder Stillsessel an.

Welches Material soll es sein?

Ein Stillstuhl oder Stillsessel zeichnet sich durch seine komfortable weiche Auflage, meist aus Baumwolle oder Kunststoff, aus. Kunststoff besticht hierbei durch seine leichte Abwaschbarkeit mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel. Jedoch ist Kunststoff nicht luftdurchlässig und kann, gerade bei starkem Schwitzen beim Stillvorgang, für die Stillende unangenehm sein.

Baumwolle hingegen ist luftdurchlässig und wird als angenehmer auf der Haut empfunden. Jedoch sind diese Auflagen empfindlicher für Flecken. Sie können allerdings meist abgenommen und in der Maschine gereinigt werden. Sollten sie die Auflage des Stillsessels schonen wollen, gibt es dafür Schonbezüge in unterschiedlichen Farben. Diese sind abnehmbar und so jederzeit in der Maschine zu reinigen.

Einige Hersteller bieten auch sogenannte Relaxauflagen an. Diese haben zum Teil sogar batteriebetriebene Massagefunktionen. Für das dauerhafte Anlehnen werden sie allerdings als unbequem empfunden.